Freebooks

Roswitha Kuschelschwein ist ein Kuscheltier, das auch super als Kuschelkissen für Unterwegs zu gebrauchen ist. 
Genäht wird aus dehnbaren Materialien. 
Ich freue mich, wenn ihr mir Bilder eurer fertigen Schweine schickt, oder im Kommentarfeld zu euren Seiten verlinkt. 
Wenn euch irgendwas auffällt, Fehler oder so, schreibt mir gerne. 








Wickelix 

Der Wickelix ist eine Wickelunterlage die super in jede Tasche oder jeden Rucksack passt. Besonders wenn ihr nicht immer mit einer Wickeltasche rumlaufen wollt, habt ihr trotzdem alles Wichtige dabei aber auch sonst ist er super praktisch. Den Wickelix kann man auch super verschenken. 

Über Bilder eurer fertigen Werke würde ich mich total freuen. 

 



 

45 Kommentare:

  1. Hallo! Erst mal vielen Dank für das coole Freebook! Bin gerade dabei, es zu nähen (Bauchzwerg kommt nächste Woche). Jetzt hab ich aber irgendwie einen Knoten bzw fehlt mir ein Schritt. Wo ist denn die Öffnung bei der Feuchttuchtasche? Also ich hab jetzt die Tasche fertig, eine Seite ist offen. Diese wird doch aber an die Auflage genäht..wo steck ich denn dann die Feuchttücher rein?? Bei den anderen Taschen ist es klar, da hab ich ja die Öffnung woanders...

    AntwortenLöschen
  2. Oh, dann alles Gute für euren Nachwuchs! Also für die Feuchtuchtasche brauchst du quasi 4 Zuschnitte der Taschenstücke. Zwei davon legst du rechts auf rechts und nähst den Kreis. Mitte rausschneiden, wenden. Zwischen die anderen beiden Teile legen (rechts innen). 3 Seiten (zwei kurze und eine lange) schließen. Wenden und dann kannst du die Tasche mit der offenen Seite an den Wickelix nähen. Ich hoffe das konnte helfen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo! Ich hänge an der gleichen Stelle...und verstehe es trotz deiner Beschreibung immernoch nicht. Das Teil mit dem Loch für die Feuchttuchöffnung ist doch genauso groß, wie die Rückseite der Tasche. So sieht es auch auf deinen Fotos aus. Also bleibt ja kein Rand, um die Tasche an die Wickelunterlage zu nähen, oder? Vielleicht kannst du mir da nochmal helfen. Ich möchte das unbedingt nähen für meinen Bauchzwerg. Tolle Idee übrigens und voll schön geworden mit dem Stoff! Lg

      Löschen
    2. Hey, genau, die Teile sind gleichgroß, du "befüllst" das Fach am Ende durch das Loch. Die Teile werden Wie beschrieben Sandwichartig aufeinander gelegt, dann die Seiten kurz-lang-kurz schließen, dann wenden. nun ist eine Seite noch offen, diese nähst du mit allen 4 Lagen in die Seite der Liegefläche ein. Ich hoffe das konnte helfen. Bald (ca. 2-4 Wochen)werde ich wieder einen nähen, vielleicht mache ich dann mal ein Video davon oder mehr Fotos. LG Rieke

      Löschen
    3. Alles klar! Vielen Dank!!! Ich hab gerade am Papierschnittmuster probiert, ob sich das ausgeht, die Packung hineinzustecken über das Loch. Das Papier neigt zum Reißen, aber ich hab trotzdem gedacht, dass es so gedacht sein muss. Deine Antwort bestätigt das jetzt noch. Na dann freue ich mich jetzt schon aufs Nähen! Glg Fanny

      Löschen
    4. Ich habe einfach oben die beiden Teile mit dem Loch ca. 1cm, beide nach innen also gegeneinander, eingeschlagen und festgenäht. Dann so weiter gemacht wie beschrieben und oben halt nur die beiden Taschenrückseiten zusammen genäht. Jetzt habe ich oben eine sauber verarbeitet Öffnung um die Feuchttücherpackung ein zu schieben. Mir erschin das ein bisschen nervig, ne volle Packung Feuchttücher durch das Loch zu friemeln.

      Löschen
  3. Wird die offene Seite dann noch versäumt oder so? Ich glaub, ich muss das mal zusammenlegen mit der Unterlage, vielleicht fällt dann der Groschen :-) Vielen Dank schonmal! :-)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, auch von mir vielen Dank für das Freebook!
    Es war mein erstes "größeres" Projekt und ich bin super klar gekommen :)
    Ich habe für die Innenseite des Wickelix einen Softshellstoff genommen, fals denn was daneben geht, es nicht direkt in den Stoff einzieht und man es abwischen kann. ;)
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, freut mich, dass es gefällt und geklappt hat! Softshell ist ja auch eine super Idee! Vielleicht magst du mir ja ein bild Mailen? heckiseckoutlook.com LG Rieke

      Löschen
  5. Hallo. Ich will mich auch mal an der tollen Wickeltasche probieren. Sag mal, ist es sinnvoller Baumwolle oder Jersey zu nehmen?...ich habe die Befürchtung das der Jersey auslabbert ;-)

    LG Stephi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Stephi,
      der Schnitt ist für Baumwolle konzipert. Jersey fände ich auf jeden fall zu labberig! evt sweat aber eigentlich brauchst du nichts dehnbares. Feincord oder jeans ginge z.B. auch, eine hat auch die Innenauflagefläche aus softshell gemacht. Das meiste steht aber auch in der Anleitung. Viel Spaß! Ich würde mich über ein Bild freuen, wenn er fertig ist! ;)

      Löschen
  6. Hallihallo,

    zunächst herzlichen Dank für die Wickelix-Anleitung, welche ich vor ein paar Wochen -erfolgreich- getestet habe. Die Beschenkten haben sich sehr darüber gefreut. Natürlich möchte ich Dir die Bilder von "meinem" Wickelix (ok jetzt der Wickelix von Maximilian´s Eltern) nicht vorenthalten: http://farbmaeusle.blogspot.de/2017/02/herzlich-willkommen-kleiner-maximilian.html

    Liebe Grüße & einen schönen Abend,
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, Oh das hast du aber tolle Sachen gezaubert! Das ist ja ein super Geschenkeset! Und der Tierstoff ist echt klasse! Danke für den Link! Rieke

      Löschen
  7. Hallo!
    Ich möchte auch gerne diese Wickelunterlage für eine Freundin nähen. Ich frage mich gerade, ob es schon notwendig ist zwei Verschlusslaschen zu machen, oder ob nur eine auch genügt?
    Liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Daniela,
      Ich denke im Prinip würde auch eins reichen, kann sein, dass es dann nicht ganz so stabil hält. Ich plane das nächste Mal statt der zwei Schnallen ein Gummi anzubringen. Also quasi eine Schlaufe, die man dann nur drüberziehen muss. Vielleicht ist das was für dich. Da spart man sich auch das ganze Klettannähen ;)

      Löschen
  8. HAllo Rieke,
    ich habe mir gerade deine Anleitung durchgelesen und hänge auch bei der Tasche für die Feuchttücher. Wenn du den Kreis der beiden Oberteile zusammennähst, lässt du da eine Wendeöffnung? Das ist aus der Anleitung nicht ersichtlich, müsste aber so sein, oder?
    Vielen Dank
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      Du brauchst keine wendeöffnung im eigentlichen sinn. Drei der 4seiten der tasche werden zusammen genäht, eine lange seite - die, die am wickelix festgenäht wird, bleibt offen und ist quasi die wendeöffnung. Die feuchttücher kannst du dann am ende durch das ovale loch in die tasche stecken. Vielleicht ließt du dir auch meine antworten auf die vorherigen fragen nochmal durch, hoffe ist verständlich. Bin grade im urlaub und habe kein stabiles Internet. Würde mich über ein bild deines fertigen werkes freuen.

      Löschen
  9. Hallo Steffi,
    Du brauchst keine wendeöffnung im eigentlichen sinn. Drei der 4seiten der tasche werden zusammen genäht, eine lange seite - die, die am wickelix festgenäht wird, bleibt offen und ist quasi die wendeöffnung. Die feuchttücher kannst du dann am ende durch das ovale loch in die tasche stecken. Vielleicht ließt du dir auch meine antworten auf die vorherigen fragen nochmal durch, hoffe ist verständlich. Bin grade im urlaub und habe kein stabiles Internet. Würde mich über ein bild deines fertigen werkes freuen.

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Rieke,

    dein Wickelix sieht klasse aus und ich würde ihn sehr gerne nähen. Leider kann ich auf der One Drive Seite weder die Anleitung noch den Schnitt herunterladen. Gibt es da einen Trick? Vielleicht hast du auch Lust, es mir per Mail zu schicken, das wäre natürlich klasse. annalegeland(ät)gmail.com

    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna,
      Ich hab dir ne email geschickt - nur falls die im Spam landen sollte.
      Liebe Grüße
      Rieke

      Löschen
  11. Vielen dank für diese super Anleitung! Bin blutige nähanfängerin und hab alles verstanden und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Würde das auch gerne zeigen. Weiß nur leider nicht wie man hier Fotos hochladen kann...

    Liebste grüße,
    Meike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Meike,
      Leider hab ich das auch nicht raus, wo ihr das hier hochladen könntet. Aber ich würde mich über eine mail mit deinen Bildern freun; ( Heckiseck@outlook.com ) wenn du magst, zeige ich deinen Wickelix auch gerne hier im blog! Liebe grüße, Rieke

      Löschen
  12. Liebe Rieke,

    vielen Dank für die wunderbare Anleitung! Ich habe einen als Geschenk für einen frisch geborenen kleinen Spatz genäht und konnte nicht widerstehen, für mein eigenes wahrscheinlich-bald-nicht-mehr-Wickelkind eine kleinere Variante mit nur zwei Taschen und einer kleineren Unterlage, dafür aber größeren Taschen zu nähen... das nimmt noch weniger Platz in meiner Handtasche weg und je größer die Kinder, desto leichter soll ja das Gepäck werden ;-)
    Wenn du magst, kann ich gerne Bilder und Maße von der kleineren Variante schicken :-)
    Liebe Grüße,
    Fabienne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Fabienne,
      Das freut mich, dass dir der Wickelix so gut gefällt. Ja, schick mir gerne deine Maße, das ist bestimmt eine Tolle Variante. Im Moment ist bei uns leider Schließzeit im Kindergarten, so, dass es -wie mit der Antwort- wohl ein bisschen dauert, bis ich dazu komme das einzuarbeiten. Bin gespannt auf dein Werk. Kannst du mir per mail schicken. heckiseck@outlook.com
      LG, Rieke

      Löschen
  13. Hallo Rieke, habe gestern dein Freebook für den Wickelix ausprobiert und bin ganz begeistert. Vielen Dank für die tolle Anleitung. Das Ergebnis ist richtig schön geworden. Freue mich schon darauf, es bald ausprobieren zu können. Es fehlt jetzt nur noch das Moltontuch, hatte aber nicht mehr genügend Klettverschluss ��
    Liebe Grüße,Anne

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Rieke, mein Wickelix ist auch fertig �� Fotos findest du hier: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=173451539892966&id=109822669589187

    Liebe Grüße Steffi

    AntwortenLöschen
  15. Hallihallo,
    ich habe mich auch am Wickelix probiert und es war erst mein zweites Nähwerk, bin totale Anfängerin und es ließ sich super nachnähen! Danke dafür, ich habe allerdings auch Änderungen durchgeführt und zwar habe ich das Feuchttuchfach weggelassen und dafür eine "blanko"-Klappe erzeugt, an die mit Hilfe von Druckknöpfen eine kleine Tasche mit Reisverschluss (ähnlich einem Kosmetiktäschchen) angebracht werden kann, der Innenstoff der Tasche ist aus Wachstuch und eignet sich sowohl für Cremes oder sonstigen Kleinkram, aber auch für nasse Bodys/Kleidung.
    Zusätzlich ist bei mir die Innenseite des Wickelix auch aus Wachstuch, damit sich die Oberfläche gut abwischen lässt. Ein Foto schicke ich dir gerne per Mail und du darfst meinen Wickelix auch gerne in deinem Blog vorstellen wenn du möchtest, solltest du das tun, dann gib mir bitte Bescheid.
    Danke!

    LG Tabea

    AntwortenLöschen
  16. Hallöle.
    Ich hab da mal auch eine kleine Frage: Wie sind denn ungefähr die Maße, wenn der Wickelix zusammengefaltet ist?
    Vielen Dank :)
    Lg Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich ganz jetzt grade nicht nachmessen, aber ich denke so grob DinA4 groß und so dick wie man ihn eben packt. :) ich hoffe das hilft dir! LG, Rieke

      Löschen
  17. Hallo,

    ich habe mich gerade an dem Wickelfix probiert und hänge and der Stelle mit der Feuchttüchertasche. Wenn ich die beiden Seiten rechts auf rechts lege und den Kreis nähe, habe ich keine Möglichkeit mehr den Stoff zu wenden. Der Stoff ist dann mittig zusammengenäht. Was mache ich falsch? Ich hoffe auf eine kleine Hilfe. ;-) LG

    AntwortenLöschen
  18. Hallo,
    Wenn du den kreis genäht hast, musst den Stoff im Inneren des Kreises raussschneiden -Nahtzugabe stehen lassen. diese einschneiden (Siehe Bilder) und dann einen der Stoffe DURCH das Loch wenden. Dann hast du wieder rechts außen. Ich hoffe ich konnte helfen. LG Rieke

    AntwortenLöschen
  19. Hallo,

    in zwei Monaten werde ich zum ersten mal Großmutter und möchte meiner Tochter gerne das Wickelix nähen, doch kann ich das Schnittmuster nicht mehr herunterladen?? so auch die Anleitung??
    Ist der download nicht mehr möglich?? Das wäre sehr sehr schade!!
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, Oh, da werde ich gleich mal schauen, denn eigentlich solltest du es noch runterladen können. Für den Fall, dass es etwas dauert, kannst du mir gerne eine mail an heckiseck@outlook.com schreiben, dann schicke ich es dir zur Sicherheit noch mal per Mail.
      Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für dein Enkelkind!
      LG, RIeke

      Löschen
    2. Ich habe es eben nochmal getestet und eigentlich funktioniert es (wieder?). Ich hoffe es klappt. Sonst - wie gesagt - schick mit eine Email. Ich würde mich auf dem Weg auch über ein Bild deines fertigen Werkes freuen! LG

      Löschen
  20. Hallo,

    ich hab es heute morgen nochmal versucht, doch es klappt immer noch nicht. ich schick dir meine Mail-adresse.
    Vielen lieben Dank schon mal!!!!
    Das Wickelix ist einfach eine großartige Idee!!
    LG

    AntwortenLöschen
  21. Das ist ja doof. Ich habs nochmal testen lassen und da gings 🤔. Öffnet sich denn die Pdf, wenn du dem link folgst?
    Sorry für die späte Antwort, ich lag gestern leider komplett flach. Genau, dann schick mit eine Mail, dann sende ich es dir so. Lg, Rieke

    AntwortenLöschen
  22. Danke für die tolle Anleitung! Bin noch Anfängerin, hat aber super geklappt. Hab aus zwei alten Hosen jetzt ein Wickelix gezaubert und freu mich sehr darüber :-)

    AntwortenLöschen
  23. Hallo,
    ich hab eine Frage zu deiner tollen Anleitung; ich habe vor, zwei dünne Patchworkstoffe uu kombinieren. Ist es für's Liegen dann nicht bequemer, wenn ich noch ein dünnes Volumenvlies einarveite? Ich dachte an 100 oder 200g starkes... was meinst du?
    Liebe Grüße und vielen Dank!
    Lina

    AntwortenLöschen
  24. Oh nein, es tut mir leid! Ich habe deinen Post eben erst gesehen! Wie der durchgerutscht sein kann, kann ich auch nicht sagen. Ich hoffe du hast das zu deiner Zufriedenheit gelöst. Ich war mir am Anfang auch nicht sicher, ob ich nicht etwas weicheres einbauen soll, habe es dann aber gelassen, es ist ja mehr eine Schutzunterlage und lange liegen sie da ja auch nicht drauf. Und die kleinen liegen ja sonst auch mal auf dem Boden rum oder so und wenn man es füttert wird das Paket gleich so dick. Aber gehen tut beides. Sorry nochmal, dass ich erst jetzt antworte!

    AntwortenLöschen
  25. Huhu. Ich hab mir den Wickelix vor Ewigkeiten genäht und bin super zufrieden damit. Nun bekommt meine Schwester ein Kind und ich wollte ihr ein Wickelix schenken. Sie möchte jedoch Stoffwindeln nutzen. Was meinst du, näh ich die Windelseitentaschen etwas größer? Ich hab noch keine richtige Idee. Liebe Grüße Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Laura, leider sehe ich deine Nachricht erst jetzt! Ich hoffe du hast eine gute Lösung gefunden? Ich sitze hier tatsächlich auch gerade und überliege, wie ich den Wickelix für Stoffwindeln tauglich machen kann. Liebe Grüße Rieke

      Löschen
    2. Noch habe ich nicht angefangen. Ich warte auf eine Stoffwindel, die meine Schwester noch besorgen möchte. Dann kann ich vielleicht besser ausprobieren wie es umgesetzt werden kann. Aber ich freue mich aufjedenfall über Ideen.
      Liebe Grüße Laura

      Löschen
  26. Hallo,
    vielen Dank für das tolle Schnittmuster. Meine Kinder sind leider schon zu groß, um den Wickelfixx zu nutzen. Heute habe ich ein weiteres Exemplar fertiggestellt. Alle Beschenkten haben sich bisher riesig gefreut und die Größe des Wickelfixx gelobt. Der passt in jede Tasche. Gerne möchte ich die Bilder der fertigen Werke teilen.
    Leider werde ich das Schnittmuster nun nicht mehr nähen können, da es heute das 20. Exemplar war.

    AntwortenLöschen
  27. Hallo von uns und tausend Dank zum kostenlosen Verfügung stellen dieser tollen Nähanleitung für den Wickelix. Als blutige Nähanfängerin habe ich mich mithilfe einer Freundin gestern daran versucht und wir sind sehr happy über das Ergebnis! Vielleicht ne Option auch für den ein oder anderen:Wir haben für die großen Teile innen und außen beschichteten Baumwollstoff verwendet mit dem Gedanken, dass es dann gut abwischbar ist. Außerdem haben wir eine kleine Veränderung bei der Feuchttüchertasche vorgenommen und diese etwas größer als die anderen Taschen genäht und noch einen Klettverschluss zusätzlich reingenäht! Ich versuche die Bilder zu schicken! Danke und Grüße Lotti

    AntwortenLöschen