Dienstag, 28. April 2015

Päckchen Montag

Ich wollte es gar nicht glauben, man rechnet ja nicht mit sowas. Klar macht man immer mal wieder bei den ganzen Facebook Gewinnspielen mit, aber die Hoffnung auf Erfolg ist doch eher abstrakt. Nun ist es aber passiert: Bei Lillestoff aus Langenhagen war ich die Glückliche. 


Gestern als ich nach Hause kam empfing mich unser Nachbar mit dem Päckchen:  ein supercooler Jersey, genau richtig verspielt aber eben noch erwachsenentauglich :) (wobei ich da ja nicht so bin ;) ) Und dazu das Buch "ein schnitt vier styles" - freu mich schon das zu verarbeiten!



Außerdem kamen noch die Visitenkarten an, die ich bestellt hatte. Meine Freundin von GraphZahls Nahtzugabe hat schon länger welche, aber ich dachte immer "Ach--- brauch ich nicht" Mittlerweile werde ich aber tatsächlich viel angesprochen, auf dem Spielplatz etc. und man hat nie, wirklich nie einen Stift und Papier gleichzeitig am Mann. 

Passend zum Blog natürlich :)



Montag, 27. April 2015

Babys neue Kleider

Die Räubertochter nimmt seit zwei Wochen Notiz von ihrer Puppe. Die muss jetzt viel dabei sein und da hab ich "Baby" mal ein paar Klamotten dazugenäht. 


"Püppiwindel" von Klimperklein

Heute morgen wurden die beiden gemeinsam gewickelt, das war echt süß. Erst wurde Händchen gehalten und dann hat sie mir geholfen "Baby" zu wickeln und anzuziehen. 
 
 Die Vorlage für die Windel und die Jacke sind von Klimperklein. Ich habe es noch etwas verkleinert und die Kapuze vergrößert - wegen der üppigen Frisur :) 



Dazu gabs noch ne Hose.

Freitag, 24. April 2015

Blub blub blub blub

Fische. Fische haben scheinens eine hohe Affinität zu Westen - oder andersrum. Ich meine, wann sieht man schon einen Fisch OHNE ein Weste an?! Kann man sich gar nicht vorstellen :P
Deswegen ist es nur Folgerichtig, dass auch auf die zweite JaWePu von Schnabelina, genau wie die erste, von Fischen von Lillestoff beschwommen wird. 
Ok, ich gebs zu, war mehr Zufall, aber der Mama vom neuen JaWePu Besitzer und Spielplatzkumpel der Räubertochter hat der "Under the Sea" Stoff gleich gefallen. Innen ist sie mit rotem Sweat gefüttert.

 Die Weste ist in Größe 98 und diesmal ohne Kapuze. Dafür gab es einen kleinen Kragen, damit der Wind nicht so um den Hals pfeift, man kann ihn aber auch runterklappen. 


Natürlich gab es auch wieder die obligatorischen Fäustlingstaschen. Diesmal habe ich sie noch ein wenig angeschrägt, zwecks besseren Zugriffs.



Ein Aufhänger musste auch dran. Ich hab mich mal nicht für die klassische mittige Position entschieden, die stehen oft doof ab oder kratzen. Ich hab ihn also in der Schulternaht versteckt. 

Ich hoffe J. gefällt seine neue Weste!

Donnerstag, 23. April 2015

Der Sommer kommt

Angesichts steigendender Temperaturen und in Vorfreude auf den nahenden Sommer habe ich für die Räubertochter mal schnell ein paar Hosen dazwischengeschoben. 
Eine Leggins aus diesem süßen Lillestoff der schon eine ganze Weile auf seine Bestimmung gewartet hat. 


Dazu will ich auf jeden Fall noch ein passendes Oberteil machen. Mal sehen was es wird. 

Für noch wärmere Tage habe ich noch eine kurze Leggins genäht. Als ich klein war, lief das noch unter dem Namen Radler. 


Mal Ausnahmsweise einfach im Uni-Blau Interlock - Da kann man dann wilder zu kombinieren. :)

Donnerstag, 16. April 2015

Familien-Miro

Ich hatte schon eine Weile mal latent nach einem Schnitt geschaut, den man für die ganze Familie nutzen kann. 
Miro ist so ein Familienpulli. Für jeden was dabei. Eigentlich wollte ich "nur mal schnell" Reste verarbeiten und einen Testpulli für die Räubertochter machen. Das Ergebnis gefällt mir total und er steht ihr auch hervorragend! Ist quasi ein Schweden-Pulli geworden.

Da konnte ich noch den Rest vom Kleidchen meiner Schwester nutzen - ich glaub ein bisschen muss ich mir da auch noch von besorgen.


Der Pulli hat mir so gut gefallen, dass ich gleich Stoff für einen Herrenpullover besorgt habe. Mein Mann soll ja auch mal was anderes bekommen als Unterbüxn! :) 





Ich hoffe er gefällt ihm - Falls nicht bin aber durchaus bereit das Erbe anzutreten!

Montag, 13. April 2015

Pullover und Kunst

Den tollen Swarfing Stoff, den sich meine Schwester für ihr Kleidchen ausgesucht hat, hatte ich mir in einer andern Farbe auch bestellt. 
Daraus sollte es jetzt nochmal - nach einigem hin und her überlegen - ein Kragen-Hoody von Selbermacher123 sein - Danke für die Entscheidungshilfe L. ! 

DieTaschen habe ich diesmal nicht als Känguru-Bauchtasche sondern als zwei einzelne Taschen genäht.



Erst war ich mir nich ganz sicher über die Altrosa - hellblau Kombination , aber ich bin total begeistert. Diesmal gabs noch eine Applikation auf den Kragen und zum ersten Mal habe ich auch die Paspel selbstgemacht.  




Die kleine Räubertochter übt sich grade in "Streetart" :P 


Damit die Kreide nicht überall rumfliegt habe ich eine kleine Tasche aus Wachstuch genäht. Mit Schlaufe, damit man die auch unterwegs nicht unhandlich wird.


Das Wachstuch hatte ich noch vom Nähmaschinenüberzug da. Richtig viel zum Einsatz kommt der allerdings nicht mehr ;)




Freitag, 3. April 2015

Von Hühnchen und Mützen

Die Wintermützen kommen ja hoffentlich bald in den Schrank. Und auch die gelbe schlupflose Affenmütze ist ja mal dreckig und manchmal will man einfach was anderes. 
Eigentlich bin ich nicht so ein Beanie - Freund, wobei ich nicht verleugnen kann, dass das ziemlich niedlich bei den kleinen Würmchen aussieht. 
Letzten Herbst gab es Partnermützen für die kleine Räubertochter und ihren Papa - mit den coolen Stoffwelten-Monstellos. Jetzt gibt es welche für uns zwei. Eine kleine Mogel-Beanie  (innen normale Mütze damit sie nicht rutscht, außen Beanie). 

Zweimal Totenköpfe für Mädchen ;P



Außerdem steht ja Ostern quasi schon auf der Türschwelle und da hatte ich neulich im Geschäft so lustige Stoffhühnchen gesehen. Schnell gemacht und ne super Geschenkidee. 



Leider gingen mir nach 4 Stück die Beine aus :) naja, für uns gibts dann wann anders mal welche. Stoffreste für die Körper gibts genug.

Eule, Igel, Fuchs und co

Ich gehöre ja zu den glücklichen, die etwas von der Waldfreunde Stoffwelten Eigenproduktion abbekommen haben. 
Da das Muster recht groß ist, habe ich eine Weile überlegt, was ich daraus für die Räubertochter mache. Zwar nähe ich inzwischen Größe 92 für sie aber sooo viel Fläche ist das auch nicht. 
Dann kam mir die Idee, solange noch Windelzeit ist, wollte ich noch eine Monkeypants von Schnabelina nähen - und dazu passt perfekt ein Trotzkopf. 

Der Popo kommt besonders gut im Krabbeltunnel zur Geltung
 Talk to the Beaver




Das süße Igel Webband wurde eingeweiht
 Auf das Igel-Webband bin ich gestoßen, als ich mich schon mal umgesehen habe, für Stoff für das Baby meiner Schwester aus den usa. Die steht nämlich total auf Igel. 


Die Kombi