Dienstag, 26. Mai 2015

Shirts

Für den kommenden Sommer wollte ich noch eine kleine Rutsche schnelle schlichte Shirts nähen. 
Ganz schlicht habe ich es dann aber doch nicht geschafft - das hab ich einfach nicht übers Herz gebracht :) 
Alle habe ich auf Grundlage des Regenbogenbodys von Schnabelina zugeschnitten.

Nr. 1 ist ein Rundhalsshirt mit "Bambi". Das Reh war eines der tollen give-aways von Stoffwelten und hat schon Lange auf den richtigen Einsatzort gewartet. Hinten ist das Shirt uni-farbend.



Nr. 2 Ist komplett aus dem rosa Jersey.  Schon lange wollte ich mal Negativ-Applikationen ausprobieren.


Leider wollte ich natürlich gleich einen Apfel formen, was irgendwie nix geworden ist. Jetzt ist es ein Geoid. 
Als Geographen-Kind geht das aber auch! :) Ich denke es funktioniert schon besser auf nicht dehnbaren Stoffen. 


 Nr. 3 ist in Rot, Blau-Weiß ein bisschen maritim anmutend. Eigentlich bin ich da nicht so für. Aber die Kombi ist schon einfach schick. Ich habe mal das Schnittmuster Schief geteilt. Ich finde durch das Rot sieht es fast aus wie ein Herz. Gefällt mir sehr gut.



Außerdem gab es als Nr.4 noch ein Longsleve aus dem rosanen Waldfreunde Stoff.  Tatsächlich schlicht genäht, aber da wirkt der Stoff ja dagegen!



Spontan gab es da noch eine passende Hose zu (nach der Hose Luisa zum Bodykleidchen von Schnabelina)






Donnerstag, 21. Mai 2015

Jacke -äh- Tasche wie Hose

Da war doch noch was von dem Stoff übrig, aus dem die SchnabeinaBag gemacht ist. 
Ein kleines Projekt ist damit noch geplant, aber es hat auch noch für ne Shorts gereicht - machmal ist es ja praktisch, wenn man auf dem Stoffmarkt den Einkaufszettel vergisst und nicht mehr genau weiß, wieviel man braucht. 


 Zwei Taschen und oben gibts ein Bündchen.


 Sie ist ein bisschen weiter als gedacht, aber ist auch ganz cool.


Jetzt muss es nur noch warm werden!

Familien-Miro #2

Mein Mann und die kleine Räubertochter haben ja beide schon einen Familien-Pulli. Nun brauchte ich natürlich auch einen. Außderdem Musste mal ein bisschen Platz im Stoffschrank gemacht werden. 
Die Kombi(s) sind entsprechend mal wieder farblich funky geworden. Aber da steh ich ja drauf. Langweilig kann man ja immer nochmal :P 
 
 


Für mich gab es viele Sterne, die auch schon bei meinem Mann zum Einsatz gekommen sind. Dazu der tolle Swarfing - Erdnussstoff! Ich war positiv überrascht, dass das Damenschnittmuster schön lang geschnitten ist und die Kaputze auch nicht so groß wie beim Herrenmodel. 

 


 Der Sternchenstoff hat grade noch gereicht für ein weiters Exemplar für die Räubertochter. Zwei Sterne gabs noch auf die Kapuze.


 Natürlich musste der heute morgen gleich angezogen werden - zusammen mit Mamas Hausschuhen. "Meine" wurde er auch gleich betitelt. Das freut mich natürlich!



* * *
 Auch ein quasi Familienpulli habe ich schon vor einer Weile genäht. Meine Mama hatte sich eine Kleidchen wie meine Schwester gewünscht. Leider habe ich es versäumt richtige Fotos zu machen bevor ich es rausgerückt habe. 
Auf den schlichten blauen Sweat gab es einen Elefant mit "3D-Ohr"aus Niki.


Meine Mama hatte nämlich der Räubertochter ein ganz ähnliches Kleidchen geschenkt, nur statt Elefant gab es dort einen Dino mit "3D-Nicky-Schwanz".

Igel-Action

Schon vor einer Weile habe ich diese Sachen fertig genäht. Da es aber ein Geschenk ist, musste ich natürlich warten, bis es soweit war. Ich hoffe heute kommt das Paket an!
Meine liebe amerikanische Schwester hat nämlich ein Baby gekommen. Willkommen in der Welt D.! 
Und Sie steht total auf Igel - die sind ja auch verdammt putzig.


Nun ist es gar nicht so einfach schönen Igelstoff zu finden. Zumal auch noch passend für einen kleinen Jungen! Da habe ich dieses schöne Webband entdeckt und den Igel einfach kurzerhand selbst gestaltet und appliziert. 



 Ein Pullover für den Herbst/Winter in Größe 86.



Dazu gab es noch ein Schnullerband mit Igelwebband. Entwerde mit dem Sikikon-Schnullerring oder bei einem Schnuller mit Ring direkt über den Snap nutzbar. Außerdem ein Knistertuch mit abnehmbarem Rassel-Ring. 


Auf einer Seite habe ich eine Wolke aus Frottee aufgenäht, für das haptische Erlebnis :P 


 Die beiden großen Geschwister sollten natürlich auch was bekommen. Da gab es für beide noch ein Armband mit Webband und KamSnaps. Ich hoffe Meerjungfrauen und "Tüta"-Autos waren die richtige Wahl.








Mittwoch, 13. Mai 2015

Tasche #2

Ich habe eine Liste. Quasi eine To-do-Liste fürs Nähen. Darin zwei Spalten, eine Spalte für Sachen für die Räubertochter, eine für meinen Mann, mich, die Wohnung, Wünsche, Geschenke etc. 
Die erste Spalte hat fast immer Priorität, dann einige Sachen der anderen Spalte.
Schon eine gaaanze Weile steht eine Handtasche für mich auf der Liste. Die hat natürlich nicht so wirklich Priorität. Also ist sie immer nach unten gerutscht. Jetzt habe ich einfach den bereits extra dafür angeschafften Stoff genommen und angefangen. 
Eine leicht abgewandelte Schnabelinabag in Größe small, mit geschlossenem Reisverschluss oben.



Wieder mit selbsgenähter Paspel. Vorne eine aufgesetzte runde Tasche, allerdings habe ich keine Seitengurte angebracht, da ich meine Taschen ohnehin immer umhänge. 
 
 Die Seite ist durch einen Reisverschluss zu öffnen um die Tasche zu vergrößern. 



Auf der Rückseite ist auch die eine runde Applikation , allerdings ohne Tasche . 
Innen habe ich eine offene Stecktasche eingenäht, passend fürs Handy. 


Auf der anderen Seite eine kleine Reisverschlusstasche.

Taschen #1

Schon vor einer ganzen Weile habe ich zwei Easybags von Schnabelina genäht. Da eine davon ein Geschenk sein sollte, kann ich das erst jetzt posten. 
Den schönen Stoff hatte ich von meiner Freundin I. bekommen und hab endlich einen schönen Verwendugszweck gefunden. 
Die kleine Version ist die Mini Größe auf ca. 70% gedruckt. Die Räubertochter transportiert da ihre Autos und Tiere drin :)


 Die große (größe Small) habe ich mit Kellerfalte genäht. 

Zusammengerollt

In die kleine passen auch super Pixibücher


Natürlich zum Wenden.

Mittwoch, 6. Mai 2015

Sommer Sonne Sonnenschein

Naja, Sommer ist vielleicht noch etwas übertrieben, aber immerhin wird es wärmer. In jeden Fall scheint die Sonne ordentlich. Die Sonnenhüte vom letzten Jahr sind natürlich zu klein geworden. 
Deswegen habe ich diese tollen Westfalenstoffe ausgesucht um wieder einen Sonnenhut von Schanbelina genäht. 
Auf die Bindebänder (für unters Kinn) habe ich dieses Mal verzichtet, die waren irgendwie überflüssig.



Als Schirm habe ich ein Mittelding aus "kleinem Schirm" und großen Schirm" gemacht, weil ich mich einfach nicht entscheiden konnte. 

 

Die Räubertochter trägt ihn auch super gerne, auch wenn sie immer "Meine Helm" dazu sagt :) 



Zwischendurch habe ich nochmal, sozusagen als kleines Intermezzo, ein Täschchen ausprobiert, von dem ich neulich die Anleitung von sewbeedoo gefunden habe. Leider war das einzige Schokopapier was wir noch zu hause hatten schon recht verknittert, aber es war ja nur ein Test. 


 Die Kramtasche ist, glaube ich, eine süße (haha, ein Wortspiel) Geschenkidee. 


Innen habe ich mal wieder den Weltkartenstoff verwendet. Toll wäre ja so ein Weltkartenstoff in Sepiatönen, vielleicht auch ein bisschen grober. Das gäbe sicher tolle Taschen etc.