Mittwoch, 27. Januar 2016

Probenäher gesucht - Roswitha Kuschelschwein

Es gibt Dinge die brauchen eine Weile, und dann, ja dann gibt es Dinge die brauchen noch ein bisschen länger. 
Schon bevor ich diesen Blog gestartet habe, hatte ich für die Räubertochter ein Kuschelschwein / Reisekuschelkissen in Schwein-Form genäht. Ich fand es glaube ich viel cooler als sie, aber das ist eine andere Geschichte - was man immer so denkt, was die Kleinen toll finden sollten. 
Wie dem auch sei, ich wollte ein Ebook davon machen. Und nun  (nur knappe 1,5Jahre später) 
TADAAAA: es ist fertig!


Ich bin kein Profi und hab sowas noch nie gemacht, entsprechend ist es nicht super hitech und professionell , aber es sollte verständlich sein. 

Bevor das endlich für alle zugänglich ist, suche ich noch einige Probenäher. 

Der Schnitt ist auch für weniger Näherfahrene / Anfänger geeignet. Du solltest einfach Spaß am Nähen haben. 
Ich werde dir auch ausreichend Zeit (vermtl. zwei Wochen) für das Schweinchen, das auch super als Kuschelkissen fungieren kann, geben, sobald du den Schnitt hast. Du müsstest von deiner(n) fertigen Roswitha(s) ein paar schöne Fotos machen, die ich hier im Blog und in der Nähanleitung veröffentlichen darf. Ich freue mich natürlich, wenn du auf deinem Blog, deiner FB Seite oder wo auch immer das Schweinchen verlinkst bzw. darüber schreibst. Eine solche Internetpräsenz ist aber KEIN Kriterium für Probenäher. 
Du brauchst auf jeden Fall eine Nähmaschine mit elastischem Stich, gerne auch eine Overlock. 
Mitteilen, dass ihr Probenähen wollt könnt ihr mir direkt in einer Email an  
heckiseck@outlook.com . 
Schreibt doch hinein wer ihr seid, für wen ihr Roswitha Kuschelschwein gerne nähen wollt und welche Nähkenntnisse ihr habt. Ich freu mich auf eure Mails!

Bis spätestens Montag Abend den 1.2. werde ich voraussichtlich die Probenäher bekannt geben. 


Montag, 25. Januar 2016

Rückblick Hosenrock

Ich hatte schon gesagt, ich hatte das anscheinend vergessen diese schönen Sachen zu posten. Die sind schon auf dem frühen Herbst gewesen. Da habe ich diesen Blümchenstoff wirklich bis auf die letzten Fitzel aufgebraucht.
Eine "Jonte"Shirt mit geteilten Ärmeln und V-Ausschnitt.



Weil die Räubertochter so gerne Röcke und Kleidchen anzieht und da sie ja ein windelfreies Kind ist seit dem Sommer, habe ich die Hose und den Rock zusammen genäht, damit man nur einmal was ausziehen muss.  Der Rock ist der Lümmelrock Lara von Drachenbabies.


 


Die Hose ist die Luisa Hose von Schnabelina. Jetzt wo es wieder wärmer wird, kann sie die eigentlich mal wieder anziehen.



Montag, 11. Januar 2016

Schlupf - und Applikationslos

Ich durfte mal wieder eine von meinen schlupflosen Schlupfmützen nähen. Das Exemplar der Räubertochter vom letzten Jahr passt noch gut. 
Gewünscht war eine Mütze für eine zweijährig kleine Dame - nicht zu mädchenmäßig aber ein bisschen schon.
Hmm, also wie gestalten ? - Am Besten wieder diesen kuscheligen grünen Strickfleece und dann mit Applikationen ein paar Akzente setzten. 



Das Band oben ist reflektierend.  
Auf beiden Seiten habe ich ein orangenes Herz mit rosa Garn appliziert. Ich finde ja Rosa und Orange passen total gut zusammen.



Die Mütze ist wie immer mit Klett zu schließen. Diesmal habe ich mich auch an einer quasi applikationslosen Applikation versucht. Auf der vorderen Klappe habe ich zum Einen aus Stabilitätgründen, zum Anderen aus optischen Gründen ein Herz eingenäht, allerdings ohne extra Stoff aufzunähen. Sehr dezent, aber gefällt mir gut.

 

Gut gedeckt

Als der Wunsch nach schicken Tischsets an mich rangetragen wurde, dachte ich noch - och ja, ist bestimmt nett und mal was anderes. Ein Foto mit anderen "so in der Art soll es werden" Tischsets zeigte ein quasi gepatchworktes Set mit Häuschen die Fenster und Schornsteine hatten. Puh, ganz schön arbeit diese Häuschen, dachte ich noch. 
Aber auf meine sollten ja Katzen und Hasen - wie die zusammenhängen weiß ich auch nicht ;D 
Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden ABER so schnell werde ich sowas nicht wieder machen, wenn überhaubt.


Umrandet sind die Sets mit Schrägband.  Auf den Bildern sehen die Sets krumm und schief aus, sind sie aber nicht. Es musste mal wieder alles ganz schnell gehen und die Bilder hab ich mir hinterher erst richtig angesehen. 





Hinten sind sie schlicht Rot. Je Set gibts zwei Häschen oder zwei Katzen. Wer selbst appliziert wird verstehen, warum ich jetzt erstmal die Nase voll habe von sowas ;)



Die Applikationen hab ich aus Jersey gemacht, da der ja nicht ausfranst musste ich den Stich nicht ganz so dicht machen und die Nacht trägt nicht auf. 

 

Sonntag, 10. Januar 2016

Peterchens Schlittenfahrt

Es bagab sich einmal zu der Zeit, da Winter im Lande herrschte (oder sollte) und ein Mann auf Reisen war. Ein großer Mann, rot gewandet und mit einem weißen Barte der seinesgleichen suchte. Weihnachtsmann wurde er auf der Welt genannt, und er reiste um die Welt und brachte den Kindern Geschenke. 
So trug es sich zu, dass der Weihnachtsmann Halt machte bei einer kleinen Räubertochter. Und sie war von Erfurcht erfüllt und ihre Augen leuchteten. Des Weihnachtsmannes Gefährt - ein Schlitten von Rentieren gezogen mutmaßte man - musste ein großes sein. Den groß war die Zahl der Geschenke, die allein diese kleine Räubertochter erlangte. 
Eines dieser Geschenke war eine Puppe von kleiner Gestalt und dazu eine Wiege, beide vom reinsten Rosa. Es kann nicht verhehlt werden, dass dies einen kleinen Schockzustand bei den Eltern der Räubertochter auslöste. 
Um so größer ward die Verwunderung und die Verzückung, als die Räubertochter verkündete - der Weihnachtsmann war bereits wieder aus in die Welt gezogen, um anderer Kinder Augen zum Leuchten zu bringen - dass das kleine rosa gekleidte Wesen sei ein Junge und soll fortan auf den Namen Peter hören. 

Wie sich einige von euch denken können, war es mir ein Bedürfnis ein zweites Outfit zu gestalten, dass nicht unbedingt so ganz rosa ist - nix gegen Babys in Rosa, aber... 

Nunja, Peter (mittlerweile oft sogar Opa Peter genannt) hat ein neues Shirt, eine Jacke, Mütze, Hose und Söckchen bekommen. Wobei die Räubertochter immernoch dazu neigt, ihre Puppen (alle zwei jetzt) nackt rumliegen zu lassen. Irgendwie gefällt ihr das besser. 


Der letzte Reste der Lillestoff-Fischis hat noch genau für das Shirt gereicht. 

 
   
Dazu gab es Sternchenknotenmütze mit passenden Puschen. Eine Jacke aus Nicky und Sweat und eine Hose die aus einer Sweatjacke vom größen Cousin recycled  wurde :)
Der Schnitt ist nach den Püppi-Sachen von Klimperklein verändert und vergrößert. 

Freitag, 8. Januar 2016

Hallo kleiner Mensch

Auch wenn es durchaus oft vorkommt, für alle Beteiligten ist es Weltverändernd: Ein Baby ist geboren. Und dazu wollte mein Lieblingsbruder was schönes verschenken.  Ein Set für einen kleinen Jungen sollte es sein. Also hab ich mich vor den Stoffschrank gesetzt und Stoffe durchgeguckt. Die Wahl ist mal wieder auf den Fisch-Lillestoff gefallen, diesmal in Kombi mit dem Sternchenstoff in kräftigem Orange-Blau. 


Der kleine Mann heißt Jonathan, das war einfach zu lang für das kleine Shirt Größe 62 mit amerikanischem Ausschnitt von Fabrik der Träume . Deswegen gab es ein J vorne drauf.


Vorne auf die Pumphose Frida vom Milchmonster habe ich noch einen Fisch appliziert.


 
 Die Farbkombi gefällt mir großartig, das muss ich mir merken.


Passend noch ein Dreickstuch, damit die Kombi komplett ist.  






Damit der kleine Mann dann auch was zu tun hat, gab es noch ein kleines Knistertuch mit Fischen dazu. 
 

Da hoff ich mal, dass es gefällt. 


Von Piraten und Feuerwehrleuten

Ich wünsche euch ein frohes Neues Jahr - ich hoffe ihr hattet auch schöne Feiertage. 
Bei uns war viel Aktion, fast alle Onkels, Tanten und alle Cousinen und Cousins waren da. 
Die Räubertochter fand das natürlich super, auch wenn sie schon glücklich war, als wir dann wieder alleine zu Hause waren und etwas Ruhe einkehren konnte. 
Dieses Shirt und dieses Kleidchen habe ich schon weit vor Weihnachten gemacht. Ich hatte immer noch auf ein schönes Tragebild gehofft, aber entweder ist es zu dunkel oder die Räubertochter ist nicht kooperativ - dann ist sie einfach zu schnell für Blitzfotos. Und draußen hat sie ja jetzt immer Schneeanzug etc. an. 
Wie dem auch sei - ganz vorenthalten wollte ich die ja nicht. 


Diesen coolen Piratenstoff hat meine Mama mit mir auf dem letzen Stoffmarkt besorgt und dem Nikolaus für mich mitgegeben. :) Die Räubertochter findet "Raten" wie sie sie nennt, grade ganz toll. 
Für den Schnitt habe ich als Grundlage den Regenbogenbody von Schnabelina genommen. Man findet ja nicht so häufig Shirts mit normalen Ärmel. Meist sind es ja Raglanschnitte. 


 

Für das Kleidchen habe ich den "Jonte"-Schnitt mit dem "Lümmelrock Lara" von Drachenbabys kombiniert, den ich schon mal mit einer Hose kombiniert habe   - dabei fällt mir auf, dass ich den scheinbar auch noch nicht gebloggt habe.  *merk*
Es sieht nicht ganz so aus, wie ich mir das vorgestellt habe. passt aber super und ist getragen auch zuckersüß.  Die große Tasche im Rock ist super um kurzfristig lauter Schätze zu sammeln.