Mittwoch, 26. April 2017

Wieder Wickelixe

Anfang des Jahres sind noch zwei Wickelixe zum verschenken entstanden - zum Glück hatte ich se frühzeitig fertig, denn die ersten Schwangerschaftswochen ging nähtechnisch gar nix. 

Für meine Schulfreundin - und ihren kleinen Sohn gab es einen grün-blauen Wickelix. 


Ich habe diesmal diesmal die Feuchttuchtasche auf die andere Seite gemacht, da Sie quasi Linkshänderin ist. 


Dann gab es noch einen zweiten Wickelix, den ich farblich invertiert gemacht habe. 


Zu jedem Wickelix gab es zwei abnehmbare Unterlagen aus Molton. 



Am Anfang gab es einige Fragen bezüglich des nähens der Feuchttuchtasche. Wie ist das, soll ich noch einmal eine ausführliche Erklärung verfassen, oder habt ihr alle verstanden, wie sie gebaut wird? 
Von einigen habe ich Bilder bekommen, was für tolle Wickelixe ihr gemacht habt! 
Dabei gab es Varianten mit Softshell, und Ramona hat eine kurze Seite offen gelassen, um bei Bedarf noch eine Wickelunterlage reinzustecken. 
Ich freu mich immer über Rückmeldungen per Kommentarfunktion oder email - heckiseck@outlook.com .


Freitag, 21. April 2017

Beinkleider

Leider ist es ja immernoch so, dass die Räubertochter nicht genug Hosen haben kann. 
Und im Winter ist sie mal wieder ein ganzes Stück gewachsen. 
Bei einem "unverbindlichen" "mal-reinschauen" im Lillestoffoutlet - hätte ich es besser wissen müssen?! 😋 - habe ich dann unter anderem bei dem schönen Blockstreifen-Sommersweat zusgeschlagen. In Rot -Rosa hatte ich den schonmal, da gabs auch Hosen draus, und jetzt eben in Petrol und Rot. 
Die Hosen - wieder Schanbeinas Luisa Schnitt - haben der Räubertochter so gefallen, dass ich grade noch den Faden abschneiden konnte, bevor sie sich eine angezogen hat. 


Deswegen sind die Hosen hier bei dem Bild auch schon knautschig aus der Wäsche - aber extra Hosen bügeln hab ich dann auch nicht eingesehen 😉 


 
 

Dienstag, 18. April 2017

Osterhasi - oder neue Lenkertasche

Die "Hauptarbeit" des Osterhasen haben wir den Großeltern überlassen - Schoki und kleine Geschenke - aber eine Sache habe ich noch für die Räubertochter gebaut. 
Seit ein paar Wochen hat sie ein "upgrade" bekommen was ihr Fahrrad betrifft. Nicht nur in Qualität sondern auch in Größe - sie fährt jetzt 16". Das Rad ist einfach toll, super leicht und sportlich. Mit knapp 17km/h hab ich sie darauf schon gemessen. Natürlich ist das geringe Gewicht auch der minimalen Ausstattung geschuldet - sprich kein Gepäckträger. Im Prinzip kein Problem, aber machmal will man ja doch den ein oder anderen "Schatz" einpacken und mitnehmen. 


Ich wollte erst selbst eine bauen, aber dann habe ich mir das denken geschenkt und den Schnitt Laufradtasche von Taminchen genommen - allerdings habe ich die Tasche nach unten noch ordentlich gekürzt, weil sie sonst auf dem Vorderradmantel hing. 


Außen beschichtete Baumwolle, noch einen kleinen Reflektor dran. Und jetzt können schön Steine, Stöcker und Sand gesammelt werden. 😕😉


Samstag, 15. April 2017

Geschenke

Nachbarn meiner Eltern haben einen neuen kleinen Menschen bekommen und dazu sollte es eine Kleinigkeit geben.  

Ich wollte einen Strampler nähen (Schnitt Tristan) und habe zum ersten Mal eine Wickelöffnung eingearbeitet - Finde ich immer angenehmer als wenn man das kleine Kind komplett ausklüntern muss.

Die Anleitung war von Klimperklein und super einfach umzusetzen. 



Außerdem gabs schon vor einer Weile ein Shirt mit amerikanischem Ausschnitt, dass sich eine Bekannte zum Verschenken gewünscht hatte.
 

Ich finde der Apfelstoff passt super zu dem Schnitt von Fabrik der Träume.

Freitag, 14. April 2017

Umständehalber

Nun, ich habe ja schon im letzten Post erwähnt, dass auch uns ein Baby unterwegs ist.
Da hatte ich die Idee mir ein Stillkleid zu nähen, dass jetzt im kühlen Frühjahr noch gut mit relativ kleinen Babybauch zu tragen ist, und dann im Herbst, zum Stillen, wenn es auch wieder kühler wird.
Ich habe mich also für Sommersweat entschieden.Im Nachhinein, hätte ich wohl für Sommersweat eine Nummer größer nehmen sollen, aber naja.
Der Schnitt ist eine abgewandelte Zoé von Susalabim. Den Schnitt hatte ich mir auf dem Lillestofffestival gekauft und auch schon ein kleid aus Jersey genäht - mit den Darlana Pferden - aber als es fertig war, war es schon zu kalt dafür, deswegen gibt es auch keine Tragefotos.


Ich habe für die Stillöffnung den Taillenstreifen halbiert, wenn ich das noch einmal mache, werde ich ihn sicher komplett weglassen. Die Stillvariante habe ich mir aus verschiedenen Tipps im Netz zusammengebastelt.


Ein bisschen "gemein!" war, dass ich das Kleid zur Hochzeit meiner Freundin anziehen wollte, es dann aber kurzfristig 20 Grad werden sollten. Also bin ich am Vortag nochmal losgezuckelt und hab ein Sommmerumstandskleid gekauft 😜

Einfach Umgeschlagen

Als meine Freundin im Januar verkündete, dass ein Baby unterwegs sei, hatte ich gleich die Idee, ich könnte ihr eine Hülle für den Mutterpass nähen. 
Ihren Namen habe ich auch gleich vorne aufgestickt. 



 Leider war ich mit der Wendeöffnung etwas knauserig und hab leider die Folie etwas verknickt.


Bis ich allerdings dazu kam, die Hülle zu nähen, habe ich dann gleich zwei zugeschnitten. Eine für meine Freundin und eine für mich.



Wir erwarten nämlich auch im Herbst ein Drachenbaby.


Donnerstag, 13. April 2017

Kleiner Drachenritter

Fasching stand ja "neulich" an. "Ritter!" - die Räubertochter war sich ziemlich schnell ziemlich sicher, als was sie sich verkleiden wollte. 
Mein lieblings Ehemann ;) hat extra für das Wappen einen kleinen Drachen digitalisiert. 
Das war für meine Maschine auch das erste komplexere Stickbild.


Ich wollte ein Kostüm, das hinterher auch noch normal weiter zu tragen ist. Das "Kettenhemd" aus grauem Jersey ist von Phirania Kids. Für drunter eine Leggins und Longsleeve.


Dazu gabs noch aus Silberstoff einen Gürtel für das Schwert. Der Helm ist gekauft. Da war ich zu faul. 


Aber zum Glück liebt sie ihr Kostüm und trägt es regelmäßig. 


Fahrzeugepulli #1

Nachdem es nun schon eine Weile her ist, dass ich Fahreugepulli #2 gezeigt habe, will ich auch jetzt das erste Stück zeigen. Der Schnitt Letz Fetz ist wirklich toll. 
Als Abends der Pulli fertig war, sah er im dämmerigen Licht aus wie eine Star Trek Uniform aus😜


In die Teilung habe ich eine Fake-Paspel eingebaut.


Diesen Schnitt werde ich auf jeden Fall noch öfter benutzen.

Mittwoch, 12. April 2017

Alte und neue Hosen

Der Feuerwehr-Lillestoff ist ja bekanntermasen einer der Lieblingsstoffe der Räubertochter. 
Wir hatten unendlich viele Diskussionen, dass die ihre Feuerwehr-Hose nicht anziehen durfte, weil eine dünne Jerseyhose nun mal viel zu kalt im Winter ist. 
Also habe ich mich "erbarmt" und noch mal eine genäht, diesmal gefüttert mit Nicky - die Räubertochter liebt es ja kuschelig. Der Schnitt ist wieder einer meiner Lieblingshosenschnitte, die Luis/a von Schnabelina.



Dann durfte sich beim letzten Stoffkauf die Räubertochter einen Stoff aussuchen. 
Sie hat sich u.a. diesen roten Jersey  mit weißen Sternen ausgesucht. Einen Stoff, den ich selbst nie gekauft hätte. Alles was mir dazu einfiel war eine Leggins - zum Glück war die Räubertochter mit dem Vorschlag einverstanden.
 
Zu den anderen Stoffen, die sich die Räubertochter ausgesucht hat, komme ich später noch. 

Wie gesagt, das sind alles Winterfotos - sorry dafür, aber ich verspreche, neue Werke werden wieder schön am "Model" und draußen fotographiert.

Kuschel mich und ich fress dich

Als dieser Kuschelfisch entstanden ist, war es noch kälter draußen - wobei, grade finde ich es auch alles andere als gemütlich. 
Ich hatte entweder einen Kuschel-Hai oder eine Kuschel-Meerjungfrauenflosse zur Wahl gestellt. 
Die Räubertochter wollte natürlich den Kuschelhai! 


Im Adventskalender von Westfalenstoffe gab es eine Anleitung, die habe ich für die groben Maße herangezogen und dann noch einiges geändert.  Die Flossen sind so angenäht, dass man in sie hineinfassen kann, was die Räubertochter auch wahnsinnig gerne macht. An die Mundöffnung habe ich Innen einen roten Beleg genäht. 


Um den Einstieg zu erleichtern habe ich an einer Seite bis zu den Kiemen einen Reisverschluss eingebaut - im nachhinein hätte ich den auch lassen können, aber was solls. 
Ein einiger Maßen brauchbares Foto von der Räubertochter in ihrem Hai zu bekommen, war gar nicht so leicht, weil sie sich damit immer total im Sofa verkuschelt.

Mittwoch, 5. April 2017

Ein paar kleine Geschenke

 Ebenfalls vor einiger Zeit, und viele auch schon vor Weihnachten sind diese Sachen entstanden. 
Den Sternchen/Totenkopf - Rock ( Röckli von Schnabelina) hatte ich für meine kleine Nichte zum Geburtstag genäht. Die steht total auf Rosa und so, aber ganz ohne was "rockiges" konnte ich dann doch nicht. Und er gefällt ihr wohl sehr gut.



Dieses Nacken-Dinkelkissen hatte meine Mama für meinen Papa zu Weihnachten bestellt. Sein altes war langsam abgenutzt und auch nicht besonders schön. 
Die Maße hatte ich von einer Anleitung abgeändert, die ich auf Pinterest gefunden habe, aber wenn man sich nicht gleich alles aufschreibt... ;)




Diese beiden  Lässig 2.0 Hosen, einmal mit, einmal ohne Taschen gabs als Geschenke für zwei neue kleine Menschen.





Ich freue mich vielleicht, dass langsam das Wetter wie so wird, dass man draußen Fotos machen kann. Das Licht bei und an düsteren Wintertagen ist einfach völlig ungeeignet. 


Dann gab es noch für eine liebe Freundin ein Opinel - das brauch man ja immer, schon um auf dem Spielplatz Äpfel zu schneiden.
 

Dazu gab es noch ein kleines Täschchen. 

Mützi

Ein kleines Mützchen, dass auch noch letztes Jahr entstanden ist wollte ich noch zeigen. 
Der kleine Peter durfte Probetragen, auch wenn die Mütze für ihn doch etwas groß ist ;) 
Der Schnitt ist eine Zwergenmütze von Schnabelina.  


Im Prinzip ist die Mütze wendbar. Aber der flauschige Nicki ist eher schön für innen und die Wale und Fische von Lillestoffmachen ja außen mehr her.