Dienstag, 27. Juni 2017

Neue Hose

Für einen neuen kleinen Jungen in der Nachbarschaft hatte meine Schwiegermama eine Kleinigkeit haben wollten. Na klar doch! Da kam der Stoff, den ich am Samstag auf dem Stoffmarkt geschossen habe grade richtig. 
Ich weiß nicht genau ob es Bären oder Igel sind, aber das ist ja eigentlich auch egal 😉

Als ich den senffarbenden Wölkchenstoff dazu in die Finder bekommen hab, fand ich die Kombination sofort gut und hatte gleich Kniepatches dazu im Kopf. 


Ich hoffe den Eltern gefällt die Hose (Schnitt Lässig 2.0 von Leni Pepunkt) auch.

Sonntag, 25. Juni 2017

Grrr, Sausia

"Aber ein Fleischfresser!" - Die Räubertochter hat genaue Anweisungen gegeben, was für ein Dinosaurier auf ihr Tshirt sollte. Und eigentlich sollte es grün werden. Aber, dass ich keinen grünen Stoff mehr hatte, hat sie mit einem "hm, ok" abgenickt. 


Diesmal habe ich nicht appliziert, sondern mit Stoffmalfarbe gearbeitet. Ich probiere ja gerne immer wieder Neues aus. Die Schablone habe ich mir aus selbstgebautem Freezer-Papier (Anleitungen gibts bei Youtube) gebaut. Mal sehen wie lange das mit der Farbe hält.



Als ich dabei war, die Teile zusammenzunähen, kam die Räubertochter an: 
"Mama, ich mag kein Rosa!!!! - Ist das Rosa?"
Ich : "Öh, nee, das ist Rot!" 
Räubertochter, kurze Pause,Blickt auf den Fleischresser: "O.K." 😂

 

Donnerstag, 22. Juni 2017

Wickelix mit Piepvögeln

Ein liebe Freundin wollte für einen neuen kleinen Menschen einen Wickelix zum Verschenken. 
Den süßen Stoff mit den Vögelchen hat ihr Freund ausgesucht. Wir haben dann noch die gelben Sterne als Kombi dazu ausgesucht. 
Hat mal wieder Spaß gemacht einen zu nähen. 


Es gab wieder zwei Moltonunterlagen dazu, diesmal habe ich sie allerdings mit Snaps befestigt. - Dabei nicht das sichern mit Vlieseline vergessen. 


Bestückt ist der Wickelix wieder mit zwei Windeln (Gr.2) und einer kleinen Packung Feuchttüchern. 
Ich bin ganz begeistert von der süßen Stoffkombi, alleine hätte ich die so wahrscheinlich nicht gewählt. Das behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf. Ich hoffe den neuen Eltern gefällt er auch. 



Mittwoch, 21. Juni 2017

Strampelsack

Als Mama von einem Sommerbaby ging mir bislang immer das Verständnis für diese Strampelsäcke ab, die ja irgendwie kein richtiger Schlafsack sind, sondern eben nur für die Beinchen. 
Damals waren es aber auch ständig über 30°C. 
Jetzt mit Aussicht auf ein Herbstbaby ist mir klar geworden was das soll. Natürlich sollen auch die Nicht-Sommerbabys in den Genuß kommen können mit nackigen Beinchen aneinander zu strampeln - Ohne zu frieren. 


Da hab ich dann auch gleich  nochmal einen genäht.
Beim Bündchen habe ich etwas geschummelt. Leider fehlten mir ein paar cm und da hab ich einfach gestückelt, jetzt gibts zwei Nähte. Ich denke mal Minimumm wird es egal sein 😉

Kleiner Pirat

Schon vor unserem Urlaub kam die Räubertochter mit einem Wunsch nach Hause. 
"Mama, nähst du mir ein Piratentuch?" 
Na klar doch, sie durfte sich auch selbst einen Stoff aussuchen. Zu meinem Leidwesen hatte sie sich den hässlichsten schwarzen Piratenstoff ausgesucht, den es so gab. So habe ich dann bei der Bestellung etwas geschummelt und in einen blauen Jeans-Optik Piratenstoff umgeändert. In der trügerischen Hoffnung, dass sie vergisst wie der Stoff aussah.
Hat sie nicht! "MAMA, DER SOLLTE SCHWARZ!!"  Ich: " Neeein, den hattest du doch so ausgesucht, ich mach was mit schwarz dran, ok?" 


Nach anfänglichen Boykott hat sie dann doch noch gefallen dran gefunden. 


Ich finde Sie sieht zuckersüß damit aus, auch wenn er etwas fester gekonnt hätte. Der Schnitt ist das Kopftuch Prinzessin Aleyna.