Freitag, 27. November 2015

Last Minute DIY Adventskranz

Auch wenn ich mich langsam drauf einstelle - plötzlich ist es zwei Tage vorm ersten Advent. 
Mein lieber Mann ist zwar leider ein Weihnachtsmuffel ;( aber für mich und besonders für die Räubertochter soll es ja schon weihnachtlich werden. 
Da muss schnell ein last minute / low budget Adventskranz her. Vielleicht trifft euch die Weihnachtszeit ja auch plötzlich, deswegen hab ich das gleich mal dokumentiert. Die Sachen hat man eigentlich immer im Haus.
Ihr braucht: 

  •  Zweige - z.B. Wachholder, Tannenzweige, Buchsbaum, Ilex, Efeu - an was ihr eben gut  rankommt, ich hab dafür noch schnell mal den KiTa Garten beschnitten ;) 
  •  Alte Zeitung 
  •  4 Teelichter
  •  4 lange Nägel oder Schrauben
  •  schwarzes/ dunkles Garn oder wer hat, Blumendraht
  •  Deko 


 Zuerst Mal müsst ihr euch die Zweige besorgen.


Mein Kranz hat einen (finalen) Durchmesser von ca 25cm . Dafür habe ich zwei aufgefaltete Blätter Zeitung übereinander gelegt und zu eine Wurst geknüllt und gedreht. Die Nahtstelle habe ich dann mit nochmehr Zeitung umwickelt und so geschlossen. Wenn ihr den Kranz größer haben wollt (meiner passt super auf den Pizzateller) einfach nochmehr große Zeitungsblätter nehmen und die halb überlappend mit der ersten Zeitung verdrehen - schon wird der Durchmesser größer.



Dann einen Zweig anlegen und einmal mit dem Garn/Draht fixieren (nicht abschneiden). Dann - wie man das kennt - weitere Zweige Dachzigelartig auflegen und festbinden.


Ich hab zweieinhalb Runden gemacht, bis die Zeitung von oben nicht mehr sichtbar war. 
Wer mag kann jetzt schon verzieren.


Ich habe dann noch eine Runde Buchsbaumzweige gelegt und ebenso wie die Wachholderzweige mit Garn fixiert.  


Soweit fertig.


Ich hab dann noch etwas Ilex dazwischengesteckt. Die Vogelbeeren hab ich dann doch nur für den Türkranz genommen, nicht das die Räubertochter doch noch auf die Idee kommt, die zu futtern.


Jetzt werden die Kerzen angebracht.  Die kleinen Weihnachtsbäume und Sterne haben die Räubertochter und ich schon vor einer Weile gebastelt. Einfach mit Keksförmchen aus Apfelsinenschale ausstechen und auf die Heizung zum trocknen legen. Ist mal was anderes als die Scheiben.


 Das Teelicht aus seiner Aluschale nehmen und mit dem Nagel durch die Mitte stecken.


Jetzt kann man die Teelichter einfach in die Zeitung stechen und die Kerzen sind vor leichtem Verrutschen und runterfallen geschützt.

 

Noch ein bisschen Krimskrams dazu - fertig!  


Das ist im Übrigen die Tür-Variante geworden. Einfach lange Efeustränge zu einem Kreis gebunden. 
Ilex und Beeren dazu, ein kleiner Holzweihnachtsmann und eine Zuckerstange. Fertig. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen